Bericht vom Mumpel Cup in Wolmirstedt

Junge Schützinnen auch beim Mumpel-Cup erfolgreich

Nach dem Erfolg bei den Landesmeisterschaften vor fast 2 Monaten, als Antonia Prochaska und Sarah-Sofie Nowak Gold und Bronze holten, gelang nun der nächste Streich. Beim Mumpel-Cup in Wolmirstedt, einem Wettkampf nur für den Schüler, Jugend und Juniorenbereich, konnten wieder sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Der Mumpel-Cup, dessen Name vom Wort „Mumpel“ stammt, was eine umgangssprachliche Bezeichnung für Munition ist, war sehr gut besucht. Ca. 40 Teilnehmer fanden bei strahlendem Sonnenschein zusammen, um die Sieger der jeweiligen Altersklassen zu ermitteln.

Bericht der Landesmeisterschaft in Halberstadt

3 Medaillen bei Landesmeisterschaft für den SV Bad Dürrenberg

Die Schützen und Schützinnen des SV Bad Dürrenberg 1872 e.V. machten sich am 25.02., wie jedes Jahr um diese Zeit, auf nach Halberstadt. Dort fanden die Landesmeisterschaften der Druckluftdisziplinen 2017 statt. Angekommen in einer großen Mehrzweckhalle, die an diesem Wochenende zu einer modernen Sportschießhalle mit insgesamt 40 Schießständen umgebaut wurde, gab es besonders für unsere 2 Nachwuchsschützinnen viel zu entdecken. Noch nie hatten sie vor solch einer großen Kulisse einen Wettkampf absolviert. Dennoch sollte es für die beiden ein guter Tag werden.
Ein Wettkampf besteht immer aus beliebig vielen Probeschüssen und 40 Wertungsschüssen die in einer bestimmten Zeit abgegeben werden müssen. Wenn diese 40 Schüsse addiert werden, kann man maximal eine Ringzahl von 400 Ringen erreichen. Eine Ausnahme gibt es bei der Altersklasse „Schüler“, dort werden nur 20 Wertungsschüsse abgegeben.